Die 600 Jahrfeier

Drei Tage feierten wir im Jahre 2012 das Geburtstagsjahr von Müschen. Alte Landtechnik wurde wieder flottgemacht, Trachten wurden aus Schränken und Truhen herausgeholt und neu aufgearbeitet, in Alben nach brauchbaren Fotomaterial gesucht, das alte Gutshaus wurde durch den heutigen Besitzer, der Familie Clausing aus Burg, festlich hergerichtet.

Fotobuch jetzt bestellen

Termin vormerken!

10. September 2019 - Ortsbeiratssitzung

Zur Information

Dörfliche Höhepunkte

Januar/Februar

Die Fastnacht ein beliebter Brauch. Seit wann er gepflegt wird, ist nicht bekannt.

Fastnacht

März

Eine gemütliche Kaffeerunde zum Frauentag. Nach 20 Jahren ins Leben gerufen.

Frauentag

Mai

Eine alljährliche Tradition - das Aufstellen des Maibaumes durch die Feuerwehr.

Maifest

Juni

Eine jährliches Fest - das Kinderfest mit vielen kleine und große Überraschungen.

Kinderfest

Juli/August

Ist das Programm noch zu überbieten? Frieda und Otti fragen sich das jedes Jahr!

Dorffest

Dezember

Weihnachten steht vor der Tür. Oma und Opa testen schon mal die Plätzchen und den Stollen.

Weihnachtsfeier

Die Chronik „Dörfliche Geschichte(n)“

Schauen Sie einmal rein in die Chronik „Dörfliche Geschichte(n)“ unserer kleinen Gemeinde Müschen, die Ihnen Interessantes, Alltägliches, Heiteres und Ernstes aus den vergangenen 600 Jahren erzählt.

Mehr erfahren

360

Einwohner

ZÄHLT MÜSCHEN 2018

42

Kinder

GEBOHREN IN 15 JAHREN

19

Eheschließungen

TRAUVERSPRECHEN IN 15 JAHREN

20

Gewerbe

IN MÜSCHEN 2018

Wissenswertes

Das Dorf

Müschen ist ein kleiner Ort mit ca. 360 Einwohner in der Niederlausitz - gehörig zur Gemeinde Burg (Spreewald) im Landkreis Spree-Neiße.

Der Ortsname

Der wendische Name für Müschen ist Myšyn. Die Bedeutung ist nicht eindeutig geklärt. Enthalten ist das Wort myš - die Maus.

Die Sprache

In der zweiten Hälfte des
20. Jahrhunderts benutzte kaum noch jemand in Müschen das Wendische als Umgangssprache.

Die Chronik

Die "Dörfliche Geschichte(n)" berichtet Interessantes aus den vergangenen 600 Jahren.

Gewerbe und Vereine